20. Walter Benjamin

“Ma dei due, il primo a vedere l’altro dovevo essere io, perchè se il suo sguardo mi avesse incontrato per primo sarei saltato in aria come un deposito di munizioni.”
[“Ich war in Riga, um eine Freundin zu besuchen, angekommen. Ihr Haus, die Sprache, die Stadt, waren mir unbekannt. Kein Mensch erwartete mich, es kannte mich niemand. Ich ging zwei Stunden einsam durch die Straßen. So habe ich sie nie wiedergesehen. Aus jedem Haustor slug eine Stichflamme, jeder Eckstein stob Funken und jede Tram kam wie die Feuherwehr dahergefahren. Sie konnte ja aus dem Tore treten, um die Ecke biegen und in der Tram sitzen. Von beiden aber mußte ich, um jeden Preis, der erste werden, der den andern sieht. Denn hätte sie die Lunte ihres Blick an mich gelegt -ich hätte wie ein Munitionslager auffliegen müssen”]

Walter Benjamin, “Strada a senso unico”- Armi e munizioni

Questa voce è stata pubblicata da il pescatore di perle.

Rispondi

